Rollstuhlbasketball - unsere Vision

Wir bieten ein Training für alle an

Kinder wie auch Erwachsene sind willkommen und finden sich in Mannschaften. Ihr könnt so viele Trainingseinheiten nutzen, wie ihr braucht und wollt, um den Grad eurer individuellen sportlichen Entwicklung selbst zu bestimmen. Die Teilnahme am Wettkampfbetrieb ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am Training, sondern ist in unserer Philosophie eher umgekehrt.

Wir wollen erfolgreich in einem großen Verein arbeiten

Sich so in den Verein einbringen, wie ihr möchtet - voller Tatendrang und Verantwortung oder einfach nur zum Sporttreiben. Wir freuen uns über alle, die uns begleiten wollen! Wir werden am gesamten Vereinsleben teilnehmen, andere Sektionen bereichern und für unsere SportlerInnen, UnterstützerInnen und Sponsoren da sein. Unser Motto: „Rollstuhlbasketball für Menschen mit und ohne Handicap - ambitioniert oder einfach nur aus Spaß.“

Wir wünschen uns die Aus- und Weiterbildung unserer SportlerInnen

Qualifizierte ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen sollen aus den eigenen Reihen hervorgehen. Die Kosten der Ausbildung kann nach Absprache Pfeffersport übernehmen. Dabei muss die Übungsleitertätigkeit nicht auf Rollstuhlbasketball beschränkt sein. In Abstimmung mit den anderen Sektionen, z. B.  Bewegung Integrale, Handball und Basketball können ÜbungsleiterInnen auch hier eingesetzt werden.  Um unseren Anspruch von einem guten Training zu verwirklichen, werden mit dem Wachsen des Bereiches weitere qualifizierte Kräfte gebraucht, um Aufgaben in Organisationsplanung und Strukturierung zu übernehmen. So bieten sich neben dem Sport auch andere Felder zur Weiterentwicklung.

Wir sind Entwicklungsstation für Sport und Persönlichkeit

Uns liegt viel an der Förderung unserer jungen SportlerInnen, deshalb arbeiten wir eng mit dem Landestrainer sowie mit dem Fachbereich Rollstuhlbasketball des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes e.V. (DRS) zusammen.

Wenn ihr schon immer mal Lust hattet, Rollstuhlbasketball zu spielen oder anderweitig unseren Sport unterstützen möchtet, dann meldet euch bei uns.

Kontakt